Bis zum letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche Leutschach zur Erntedankmesse am Sonntag den 2.Oktober,als Pfarrer Marius Martinas mit der Ministrantenschar und der Erntekrone, getragen von der Landjugend Leutschach ,den Einzug in die Kirche anführte. Die Kirche war zum Fest wunderbar geschmückt mit den Erntegaben und den daraus gestalteten Kunstwerken und Dekorationen.In der Fotogalerie sind einige Eindrücke der Feierlichkeit festgehalten und anzusehen.
Zum 25.-40.-50.-60. und höheren Ehejubiläum fand in der Pfarrkirche Leutschach ein Dankgottesdienst statt,bei dem die Jubilare ihr Eheversprechen erneuert haben und von Pfarrer Marius gesegnet wurden.Im Rahmen dieser Messfeier wurden den Ehepaaren eine Kerze zum Gedenken sowie eine Rose überreicht. Die Gottesdienstfeier wurde musikalisch in beeindruckender Weise von der Familienmusik Zach gestaltet.
Nach der Hl.Messe am Sonntag spielte die Blasmusik Leutschach unter der Leitung von Joachim Kirischitz am Kirchplatz zur Freude der Pfarrbevölkerung groß auf. Bei herrlichem Sommerwetter ,aber nicht zu heiß, war der Platz vor und rund um unsere Kirche mit Gästen aus unserer und auch aus den Nachbarspfarren gefüllt .Der Obmann des PGR Franz Peitler begrüßte gemeinsam mit Pfarrer Martinas alle Besucher auf das herzlichste und dankte allen für ihr Kommen.Von den Pfarrgemeinderätinnen und-räten, sowie von freiwilligen Helfern wurde das Fest bestens vorbereitet. So gab es an den Ständen wieder köstliche Mehlspeisen mit Kaffee und Limonaden, aber auch einen bestens bestückten Grillstand sowie den Bier und Weinstand. Nach einem kräftigen Schluck Leutschacher Bier für den großen Durst nahm Pfarrer Marius Martinas den Taktstock in die Hand und versuchte sich erfolgreich als Dirigent der Blasmusik.
Kurz nach der Aufnahme der Arbeit durch den neuen Pfarrgemeinderat ging es gemeinsam für einen Tag nach Kärnten. Ziel dieser Fahrt war neben dem Kennenlernen einiger Schönheiten unseres Nachbarbundeslandes, vor allem das bessere Kennenlernen der Mitglieder des Pfarrgemeinderates untereinander, um als Team in den nächsten Jahren gut zusammenarbeiten zu können.
Bei prächtigem Wetter genossen wir ein Frühstück bei einer Schifffahrt am Wörthersee, schlenderten durch Velden und bewunderten das Umland vom Pyramidenkogel aus.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen besichtigten wir den wunderschönen Dom von Maria Saal, wo Pfarrer Marius Martinas eine Andacht mit uns gestaltete.
Nach einem kurzen Abstecher zur Burg bzw. zum Weingut Taggenbrunn ging unsere Reise wieder zurück über die Soboth nach Leutschach, wo wir noch einen kurzweiligen Abschluss des wunderschönen Tages im Buschenschank Adam erleben durften.
Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen dieses Ausfluges beigetragen haben, im Speziellen aber an Ferdinand Molitschnig, der uns in seiner Heimat fachkundig begleitete und uns viele interessante Details verriet.
Neun neue Ministrantinnen und Ministranten in unserer Pfarre
Am Muttertag wurden in der Pfarrkirche alle Mütter geehrt und ihnen vom Herzen für ihre Liebe gedankt. Gleichzeitig wurde beim Gottesdienst auch die Ministrantenschar um 9 neue Minis auf 17 erweitert. Nach dem Versprechen wurden die neuen Minis in die Ministrantenschar aufgenommen und von den älteren im feierlichen Rahmen eingekleidet. Pfarrer Marius Martinas übergab ihnen anschließend die gesegneten Ministrantenkreuze, und die Messbesucher dankten ihnen mit großem Applaus. Im Anschluss gab es am Kirchplatz ein vom MV Leutschach gestaltetes Muttertagskonzert.
Beim Gottesdienst am 5.Fastensonntag, hat Pfarrer Marius Martinas den neuen PGR der Pfarre Leutschach vorgestellt und anschließend die ausgeschiedenen PGRe verabschiedet.
Messe und Willkommensfeier mit den Erstkommunionkindern
Im Rahmen des wunderschönen Sonntags - Gottesdienstes wurden in einer berührenden Feier die Erstkommunionskinder unserer Pfarre vorgestellt. Die Religionslehrerinnen führten die Kinder gemeinsam in die Kirche und haben sie vorgestellt. Zur Lesung gab es eine Geschichte für die Kinder über den lieben Gott und wie man erfahren kann,ob es ihn wirklich gibt. Zum "Vater unser" hat Pfarrer Marius Martinas die Kinder eingeladen, in einen Kreis mit ihm um den Altar zu gemeinsam zu beten.Während der Kommunionfeier segnete unser Pfarrer jedes Kind mit einem Kreuzzeichen auf die Stirn, dem Kreuzzeichen ,das uns schon unsere Mütter und Väter vor dem Schlafengehen auf die Stirn gaben.